No-Brainer JobRad®: „Einfach eintüten und laufen lassen.“
In kleinen Unternehmen sind Zeit, Budget und Ressourcen für die Einführung von Benefits knapp. Der IT-Dienstleister BitGrip aus Berlin hat mit der Einführung von JobRad® die Not zur Tugend gemacht.
Referenzen

Mit wenig Aufwand zum Erfolg
Prokuristin Matina Wardakas erinnert sich noch gut an die Recherche, die sie damals zur Einführung von Dienstrad-Leasing startete. „Damals hatten wir unter zehn Mitarbeitende“, erzählt sie, „da waren die Ressourcen knapp.“ Sie suchte einen zuverlässigen Anbieter, wenig Aufwand und die Sicherheit, das Ganze nicht wieder zurückrollen zu müssen. „Eintüten und laufen lassen“, sei das Ziel gewesen, „so wie man es mit guten Aktien macht“. Mit JobRad® war der Anbieter der Wahl schnell gefunden – und die Strategie zahlte sich aus. Die einfache Handhabung überzeugte damals wie heute auf ganzer Linie.
Als IT-Dienstleister wissen wir, was eine gute Customer Experience bedeutet. Darum schätzen wir den hochwertigen digitalen Service bei JobRad® sehr.
Handhabung und Service „tiefenentspannt”
Matina Wardakas kümmert sich bis heute selbst um die Verwaltung aller JobRäder. „Tiefenentspannt“ bewertet sie ihren Aufwand damit. Sie benötigt alles in allem weniger als eine Stunde pro Monat dafür. Schon das Onboarding sei ganz unkompliziert gelaufen. „Und danach wurde alles noch viel einfacher“, erzählt Wardakas, „die Verwaltung im Portal ist wirklich kinderleicht“. In wenigen Schritten seien neue JobRadler:innen an Bord.
Die Verwaltung im Portal ist wirklich kinderleicht.

Und auch wenn es mal Probleme gibt, erlebt man den Service von JobRad® als ausgesprochen partnerschaftlich und fair. „Bei vorzeitigen Kündigungen kontaktieren wir auch mal den Kundenservice. Dort wurden bisher immer gute, arbeitgeberorientierte Lösungen gefunden – und das vor allem sehr schnell“, berichtet die Prokuristin begeistert.
Attraktive Mobilitätslösung für die Berliner Innenstadt
Auch bei den Mitarbeitenden hat der Benefit durchschlagenden Erfolg. Für den Arbeitsweg ins Büro am Berliner Kudamm ist das Auto keine gute Wahl. Also bietet BitGrip eine monatliche Mobilitätspauschale an. Die können die Mitarbeitenden wahlweise in das Deutschlandticket oder ein JobRad® investieren. Das wird gut angenommen: „Von unseren 70 Mitarbeitenden nutzen vielleicht vier oder fünf das Auto. Die anderen kommen mit ÖPNV oder dem Rad.“
Die radelnden Mitarbeitenden schätzen insbesondere die günstigen Konditionen: „Das Angebot ermöglicht unseren Beschäftigten sehr hochwertige Räder zu günstigen Preisen. Das hat sich schnell rumgesprochen und kommt extrem gut an“, weiß Prokuristin Wardakas. Das hilft dem Unternehmen auch im Recruiting. Wer gute Fachkräfte gewinnen will, muss auch etwas bieten – gerade IT-Expert:innen haben auf dem Arbeitsmarkt eine große Auswahl an Jobs. „Neben dem Gehalt und der Unternehmenskultur sind die Benefits für uns der wichtigste Hebel im Recruiting. JobRad® stellen wir proaktiv nach vorne, denn es gehört zu den Top 3 Benefits“, erzählt Wardakas.
JobRad® stellen wir im Recruiting proaktiv nach vorne, denn es gehört zu den Top 3 Benefits.

No-Brainer JobRad®
Nach mehr als 10 Jahren mit JobRad® ist man bei BitGrip weiterhin vollends überzeugt vom Benefit und möchte es nicht mehr missen: „Der Aufwand für uns als Arbeitgeber ist auf das Wesentliche reduziert – und für die Mitarbeitenden bietet der Benefit einen großen Mehrwert. Ein echter No-Brainer“, resümiert die Prokuristin zufrieden.
Rund 70 Mitarbeitende arbeiten beim Berliner IT-Dienstleister BitGrip mitten in Berlin. Die Digitalexpert:innen unterstützen die Hidden Champions der deutschen B2B-Landschaft bei der digitalen Transformation, beispielsweise mit dem Bau von Webportalen oder der Integration von e-Commerce-Lösungen. 2024 feierte das Unternehmen zehnjähriges JobRad®-Jubiläum.
Fotos: © BitGrip
JobRad® – Jetzt auf die Nummer eins setzen
Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Vor- und Nachteile des Dienstrad-Leasings
Lohnt sich JobRad®? Das fragen sich viele Beschäftigte. Die Vorteile sind zahlreich: Dienstrad-Leasing ist deutlich günstiger als ein herkömmlicher Fahrradkauf. Außerdem hält Radfahren fit, ist umweltfreundlich und man ist oft schneller am Ziel.